Physikalische Therapie

Physikalische Therapie

Die Physikalische Therapie ist ein Teilbereich der Physiotherapie. Sie umfasst Therapieverfahren die auf physikalischen Methoden beruhen: Wärme, Kälte, Licht und elektrische Reize.

In unserer Praxis setzen wir vor allem auf unterschiedliche Formen der Wärmetherapie. Wir schätzen ihre effektiven schmerzlindernden Eigenschaften und nutzen sie als begleitende oder vorbereitende Maßnahme zur Manuellen Therapie, Massage oder Krankengymnastik. So erwarten wir vor der eigentlichen Behandlung bereits eine:

  • Verbesserung der Durchblutung
  • Verbesserung der Beweglichkeit, Belastbarkeit und Muskelkraft
  • Verbesserung der Reaktionsfähigkeit von Muskeln und Nerven
  • Verbesserung der allgemeinen körperlichen Befindlichkeit

Fango –Paraffin

Fango ist ein anorganischer, mineralischer Schlamm (Heilerde). Es ist ein Verwitterungsprodukt vulkanischen Gesteins und findet sich u.a. am Boden heißer Thermalquellen.

Durch Beimischung von Paraffin werden die plastischen Eigenschaften der Fango-Paraffin-Mischung hergestellt. Die Packung ist gut hautverträglich und wird mit einer Temperatur von ca. 40 – 50°C angelegt. Für eine optimale Wärmespeicherung werden Sie in Leinentücher und Wolldecken eingehüllt. Die Anlegezeit beträgt ca. 30 Minuten, so dass die abgegebene Wärme des Fangos auch in tiefer liegendes Gewebe eindringen kann und lang anhaltend und wirkungsvoll erwärmt.

Heiße Rolle

Bei der Anwendung der Heißen Rolle werden Handtücher trichterförmig zusammengerollt, mit heißem Wasser getränkt und anschließend auf die zu behandelnden Körperstellen getupft und gerollt.

Durch die hohe Wärmeintensität dient dies der lokalen Durchblutungssteigerung und Schmerzlinderung.

Rotlicht

Rotlichtlampen erzeugen gestrahlte Wärme. Diese wird für einen Zeitraum von etwa 10 Minuten lokal appliziert.

Ultraschall

Unter Ultraschalltherapie versteht man die medizinische Behandlung mittels mechanischer Schwingung mit einer Frequenz von mehr als 20 kHz. Diese Schwingung erzeugt einerseits eine Mikromassage mit entsprechenden therapeutisch positiven Eigenschaften. Zudem entsteht Reibung und es kommt zu gewollten thermisch induzierten Wirkungen:

  • Durchblutungsförderung
  • Detonisierung
  • Gefäßerweiterung
  • Schmerzlinderung

Die Anwendungsdauer beträgt etwa 5-10 Minuten.